Unser Fazit
Wir würden wieder mit ISOWOOD bauen. Wir waren und sind von dem Konzept von ISOWOOD absolut überzeugt.
Der verstaubte Gedanke, dass man Fertighäuser so bauen muss, wie sie vom Unternehmen entworfen werden, ist mittlerweile hinfällig. Auch meine Eltern haben damals - Anfang der 80er Jahre - ein Fertighaus gebaut und es wurde genauso gebaut wie die Hausbaufirma es vorgegeben hat. Aber das ist mittlerweile einfach überholt!
Jedem, dem wir erzählen, dass es sich bei unserem Haus um ein Fertighaus handelt, ist absolut erstaunt. Weil einfach viele genau diesen oben beschriebenen Gedanken im Kopf haben.
Alle Wände, alle Türen und alle Fenster sind genau an der Stelle und in der Größe gebaut worden wie wir es uns vorgestellt haben. Dafür haben wir 8 Stunden an einem Samstag in der Fertighauswelt in Köln gesessen und haben dieses Haus konzipiert. Das war ein anstrengender Prozess - nicht nur für uns -, aber wir sind mit dem Ergebnis voll und ganz zufrieden. Zwar gibt es auch bei uns die Momente, wo wir sagen "Ah, das hätten wir besser machen können", aber damit müssen wir jetzt einfach leben ;)
Der absolute Vorteil gegenüber der normalen Stein-auf-Stein-Bauweise ist die tatsächliche Zeit der Bauphase. Der kurze Zeitraum vom Aufstellen der Wände am 3. August 2021 bis zur Bauabnahme am 9. Dezember 2021 ist einfach unschlagbar. Außerdem arbeitet ISOWOOD mit Subunternehmer zusammen und koordiniert die gesamte Bauphase, so dass alle Hand in Hand oder nacheinander arbeiten. Es kam selten vor, dass an einem Tag nichts an unserem Haus passiert ist.
ISOWOOD hatte immer gute Ideen und neue Ansätze, um unser Traumhaus zu verwirklichen.
Unser Bauleiter war hervorragend. Er war immer zu erreichen und hatte immer gute & praktische Tipps. Wir konnten uns keinen Besseren für diesen Job vorstellen!
Aber natürlich gab es auch bei uns ab und an Probleme. Das bleibt bei einem Hausbau leider nicht aus. Während der Bauphase hatten auch wir Lieferprobleme und damit Bauverzug. Aber ISOWOOD hat es geschafft, diesen Verzug zumindest teilweise wieder aufzuholen, so dass wir planmäßig in unser Haus einziehen konnten. Einige Arbeiten wurden dann halt erst nach unserem Einzug erledigt. Auch das war bei ISOWOOD kein Problem.
Wir hoffen, dass wir etwaigen zukünftigen Bauherren/-frauen mit diesem Blog ein kleinen Einblick in das Abenteuer Hausbau geben konnten. So ein Hausbau kann immer mal wieder anstrengend werden, aber das Resultat lohnt sich wirklich!
Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei allen Mitarbeitenden, die an der Verwirklichung unseres Hauses bei ISOWOOD mitgewirkt haben, bedanken. Es war ein aufregender und spannender Abschnitt unseres Lebens vom ersten Planen bis hin zur Schlüsselübergabe, den wir nicht vergessen werden. Wir bedanken uns für diese unvergessliche, teilweise aber auch anstrengende Zeit und für jede Unterstützung, die wir von ISOWOOD - egal an welcher Stelle - bekommen haben.
VIELEN LIEBEN DANK!
Melanie, André und Fabian
Kommentare
Kommentar veröffentlichen